Sony Alpha 6000

die handliche Sony A6000 bietet mir mit ihrem kleinen  Body die nötige Kompaktheit und als Systemkamera auch die gewünschte Flexibilität die ich brauche, um mich als Einsteiger mit "Kompaktkamera-Historie" in die Welt der Fotografie einzuleben.


Aus einem L-Bracket habe ich aus Olivenholz einen Handgriff erstellt.

Gerade bei den nicht so kurzen Vollmetall-Objektiven liegt so die Kamera sehr gut ausbalanciert und ruhig in der Hand.


Kit-Objektive

Ich habe mir die A6000 mit zwei Kit-Objektiven gekauft - da verschiedene Testberichte die Qualität dieser beiden Objektive als durchaus brauchbar darstellten - und darum hat das Kit mich vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.


Sony SEL55210

Das Sony SEL55210 war für mich ein großer Schritt in die Welt der Tele-Zoom-Objektive - und eigentlich sind mir 210mm trotz dem Crop-Faktor 1,5 noch immer zu kurz! ;-)

Sony SELP1650

Das Sony SELP1650 ist das wohl häufigst mibestellte Kit-Objektiv der A6000 - mich haben nicht zuletzt die kompakte Bauweise und die durchaus positiven Testberichten zum Kauf überzeugt.

Allerdings verwende ich dieses Objektiv relativ selten - merke ich.

Zusätzliche Gläser

zu den beiden Kit-Objektiven habe ich mir recht schnell weitere Gläser gewünscht - wenn ich schon wechseln kann, wollte ich auch mehr ausprobieren.

Dabei hat man dann die Qual der Wahl - zudem es für das Sony E-Mount ja eh nur eine begrenzte Auswahl verfügbar ist - zumindest was Sony selbst betrifft. Darum habe ich auch "Fremdhersteller" im Rucksack...


SAMYANG 12MM F2.0 NCS CS

Das nicht stabilisierte, rein mechanische SAMYANG 12MM F2.0 NCS CS habe ich gezielt für die Panorama- aber auch sonstige Landschaftsfotografie gekauft - auch eher als Experiment, wie ich mit den effektiven 18mm (dank Cropfaktor) zu Recht komme - und es auch im Alltag nutze.

Bislang habe ich damit erfolgreich Panoramen im Hochgebirge erstellen können - aber auch dank der passablen Nahgrenze von 20cm eignet es sich sogar für Blumenportraits, die sich dank der Offenblende von 2.0 auch sehr gut freistellen ließen.

Sony SEL16F28

Das Sony SEL16F28 reizte mich schon alleine durch seinen absolut flachen Aufbau von 22,5mm bei 67g - dadurch hast Du mit der Sony A6000 eine absolut Jackentaschentaugliche Knipse dabei (mit allen Einschränkungen, die so ein kurzes Glas halt mitbringt).

Kamlan 28mm F1.4

Auf das Kamlan 28mm F1.4 habe ich länger gewartet - im Herbst 2018 endlich gefunden. Das 50er Kamlan hatte mich derart begeistert - war mir leider aber oft etwas zu lang, d.h. ich musste zu weit weg bei Personen bzw. der Ausschnitt war oft zu klein.

Die Abbildungsleistung begeistert mich allerdings nicht ganz so wie das 50mm - vielleicht brauche ich aber auch noch etwas mehr Zeit mich an das gute Stück gewöhnen.

Dennoch ein haptisch sehr gelungenes Objektiv - die Gegenlichtblende aus Metall schützt sehr solide auch vor mechanischen Stößen.

Kamlan 50mm F1.1

Das Kamlan 50mm F1.1 war für mich ein weiteres Experiment - mit einer derart lichtstarken Linse wollte ich unbedingt auf Detail-Jagd gehen. Und für Portrais sollte es aufgrund der effektiven 75mm (dank Cropfaktor) auch geeignet sein.

Es ist mein absoluter Liebling, Sahne-Bouket und klasse geeignet, um dank Fokus-Peaking auch die manuelle Fotografie endlich mal wieder in Angriff zu nehmen. Seit einigen Jahren bin ich sehr sehr happy mit diesem Objektiv - das ein unerreichtes Preis/Leistungsverhältnis hat!